Podcasts zum Lernen
Datum: 15.11.2024Rev.:
Autor: © 2024 Lars Jäger
Podcasts haben in den letzten Jahren eine weite Verbreitung gefunden. Über Plattformen, Social Media und Internetseiten werden sie vielfach kostenlos aber auch kostenpflichtig angeboten. Der Fokus scheint dabei in einer Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema zu liegen, das man dem Publikum näherbringen möchte. Verfolgt man diese Idee weiter, so stellt sich durchaus die Frage, ob sich dieses Format nicht auch zum Lernen im universitären Umfeld nutzen ließe. Denn ist es da nicht ebenso Ziel, sich mit einem bestimmten Thema eingehend auseinanderzusetzen? Klassische Formate wie Frontalunterricht, Videochats, Skripte und Artikel sind in der Hochschullandschaft Standard. Sucht man allerdings nach Podcasts, so wird man sehr schnell feststellen, dass nur wenige Dozenten dieses Format als Lernmedium für ihre Studenten anbieten. Woran das liegt, ist noch nicht erforscht.
Man könnte jedoch vermuten, dass es mehrere Faktoren gibt die zu diesem eher ernüchternden Ergebnis führen. Zum einen ist es natürlich der zeitliche und technische Aufwand, der betrieben werden muss, um entsprechende Podcasts zu erstellen. Dieser dürfte regelmäßig größer sein, als der Aufwand, um thematische Folien für eine Präsentation (in Präsenz oder online) zu erstellen. Insofern ist der dozentenseitig gegebene Mehraufwand natürlich ein Hemmschuh. Andererseits ist das Audioformat nicht für alle Erläuterungen und Fächer geeignet. So ist es nur schwer vorstellbar im Bereich der Informatik die Programmierung als Audioformat abzubilden, oder im Bereich der Mathematik komplexe Gleichungen in einem Podcast zu klären bzw. zu lösen. Andererseits gibt es natürlich genügend Fächer, wo dies durchaus problemlos möglich wäre. Da stellt sich natürlich die Frage, warum Podcasts hier nicht verbreitet sind. Liegt es vielleicht an der Akzeptanz der Studierenden/Nutzer? Um dieser Frage nachzugehen, wurde eine allgemeine Umfrage gestartet, ob man sich generell vorstellen kann, unter Zuhilfenahme von Podcasts zu lernen. Dies zu erforschen bildet die erste wesentliche Grundlage, für eine Verbreitung von Podcasts als Lernmedium. Die Akzeptanz als Lernmedium ist daher essenziell und Basis für detailliertere Untersuchungen.
Im Rahmen einer Umfrage nahmen 130 Personen teil, mit durchaus überraschendem Ergebnis. 82 % der Umfrageteilnehmer konnten sich vorstellen, Podcasts zum Lernen zu verwenden. Weitere 8 % waren etwas unsicher und gaben an sich vielleicht einen entsprechenden Lerneinsatz vorstellen zu können. Lediglich 10 % der Befragten lehnten eine Verwendung von Podcasts zum Lernen ab. Insofern zeigt sich in einem ersten Meinungsbild, dass zumindest bei den Befragungsteilnehmern eine sehr hohe positive Einstellung gegenüber dem Lernen mit Podcasts besteht. Kombiniert man dies mit der Tatsache, dass im Hochschulbereich nur wenige Angebote existieren, so erkennt man eine deutliche Lücke, die es weiter zu untersuchen gilt.
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