Willkommen im Innovation Lab Blog!

Hier dreht sich alles um Ideen, Experimente, Innovationen und alternative Lösungen. Von neuen Lernideen über verschiedene Digitalisierungs- und Finanz-Themen werden verschiedenste spannende Dinge kurz vorgestellt oder ausgetestet. Bitte beachte, dass in diesem Blog ausschließlich meine eigenen Beiträge, Tests, Experimente und nur meine eigene Meinung veröffentlicht wird und Kommentare ausgeschlossen sind.

Mit innovativen Grüßen
Prof. Dr. Lars Jäger



Inflation (Gedicht)

Datum: 01.01.2024
Rev.:
Autor: © 2024 Lars Jäger

Manchmal funktionieren Reime besser als "graue" Theorie. Inflation, ein durchaus ernstes Thema, darf auch einmal aus einer anderen Perspektive betrachtet werden. Natürlich steckt noch mehr dahinter, aber was wird hier noch nicht verraten. Mehr dazu später.
LINK zum Post

Lernen mit dem "Stuck Song Syndrom"?! - Verschiedene Wege

Datum: 01.03.2024
Rev.:
Autor: © 2024 Lars Jäger

Fast jeder kennt es. Das eine Lied, die eine Melodie, die sich als der berühmte "Ohrwurm" im Kopf festsetzt. Manchmal lustig, aber vielfach auch sehr anstrengend. Doch liese sich dies auch positiv für Lernzwecke nutzen? Welche verschiedenen Wege könnte es geben, um den Lerninhalt "Huckepack" auf den Ohrwurm zu packen? Hier ein erster Überblick über verschiedene Ansätze. Erstmals wird überhaupt wird der KI basierte Umsetzungsweg von Prof. Dr. Jäger vorgestellt.
LINK zum Post

Lernen mit RAP-Songs

Datum: 12.04.2024
Rev.:
Autor: © 2024 Lars Jäger
Die Frage ist eigentlich nicht neu: "Wie findet man einen Weg zu lernen?". Diese Frage stellen sich Schüler und Studierende als Lerner, aber natürlich auch die Lehrenden an Schulen und Hochschulen weltweit. Skripte, Bücher, Artikel, Fallstudien, Lernkarten und vieles mehr. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Aber fragt man die Betroffenen, so hält sich die Begeisterung bei den Lernenden oder den Lehrenden in Grenzen. Die Gründe sind dabei durchaus individuell und sehr heterogen. Lernerseitig wird oftmals auf "langweilige" Lernmaterialien, fehlende Lust am Lesen und von Seiten der Lehrenden auf hohen Erstellungs- und Aktualisierungsaufwand verwiesen. Kann RAP-Musik helfen?
LINK zum Post

Avatarvorlesung - Umfrageergebnisse "Bereitschaft"

Datum: 21.05.2024
Rev.:
Autor: © 2024 Lars Jäger
Immer lernen, egal ob die Hochschule geöffnet ist, oder nicht. Egal, ob der Dozent gerade verfügbar ist. Egal, wo Du selbst bist. E-Learning macht es möglich. Waren es bisher aufwendige Videoprodunktionen, die nötig ware, um den Dozenten zu visualisieren, so ändert Künstliche Intelligenz (KI) das komplett. Avatare in den verschiedensten Varianten sind nun möglich. Aber sind wir bereit und willens für derartige Vorlesungen?
LINK zum Post

Atemtimer für eine 4:6 Atmung

Datum: 16.09.2024
Rev.:
Autor: © 2024 Lars Jäger
Der Atemtimer dient für Atemübungen und Lernexperimente als Taktgeber. Durch die Visualisierung der jeweiligen Atemrichtung und Countdown unterstützt er die gleichmäßige Atmung, um eine Stressreduktion und Entspannung zu erreichen. Testen Sie es doch einmal aus. Die Anwendung ist kinderleicht.
LINK zum Post

Avatarvorlesung - Umfrageergebnisse "Aussehen"

Datum: 30.09.2024
Rev.:
Autor: © 2024 Lars Jäger
Avatare, die Vorlesungen übernehmen sind keine ferne Zukunftsmusik mehr, sondern heute schon realisierbar. Aber wie soll er aussehen? Soll das Aussehen einfach vorgegeben werden? Wollen die Studierenden vielleicht das Aussehen des Avatars selbst bestimmen? Hier ein erster Eindruck zur Meinungslage.
LINK zum Post

Avatarvorlesung - Umfrageergebnisse "Stimme"

Datum: 30.09.2024
Rev.:
Autor: © 2024 Lars Jäger
Avatare haben natürlich nicht nur ein bestimmtes Aussehen, sondern auch eine Stimme. Aber wie soll der Avatar klingen? Soll der Avatar die Stimme des Dozenten haben? Oder eine ganz andere Stimme? Technisch ist es inzwischen kein Problem, die Stimme des Dozenten zu klonen.
LINK zum Post

Avatarvorlesung - Umfrageergebnisse "Sprache"

Datum: 30.09.2024
Rev.:
Autor: © 2024 Lars Jäger
Ein weitere wichtige Frage im Zusammenhang mit Avatarvorlesungen ist die Frage, ob man die Sprache des Avatars wählen können sollte? Oder wäre das egal? WIll man den den Stoff in einer Fremdsprache oder seiner Muttersprache präsentiert bekommen und lernen?
LINK zum Post

Avatarvorlesung - Umfrageergebnisse "Antwort"

Datum: 30.09.2024
Rev.:
Autor: © 2024 Lars Jäger
Avatarvorlesungen müssen nicht unbedingt statisch bleiben. In Kombination mit generativer KI und individuellen GPT´s wäre es sicher auch möglich, dass der Avatar auf Fragen direkt reagieren könnte. Doch wären die Studierenden willens den Avatar zu fragen? Besteht der Wunsch, dass der Avatar direkt fachliche Fragen beantwortet?
LINK zum Post

Podcast - Umfrageergebnisse "Lernen"

Datum: 15.11.2024
Rev.:
Autor: © 2024 Lars Jäger
Podcasts haben sich in den vergangenen Jahren zu einem weit verbreieteten Informations- und Diskussions-Medium entwickelt. Doch kann man sich auch vorstellen, mit Podcast zu lernen?
LINK zum Post